Die Weiterentwicklungen der Ohrakupunktur nach europäischem Wissen


... enorm erfolgreich. Nach Prof. Dr Bahr



In den 50er Jahren entdeckte man in Europa die Möglichkeit, durch Reize an topographisch genau definierten Ohrpunkten Fernwirkungen auf die verschiedensten Organe zu erzielen. Dies liess sich einerseits als Reflextherapie erklären, andererseits war jedoch die Parallele zur klassischen Akupunktur offensichtlich.

Wenngleich traditionelle Körperakupunktur, als wichtigster Teil der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), sowie Mikrosystemakupunktur die fernwirksamen Punkte gemein haben, bestehen dennoch grundsätzliche Unterschiede.

TCM - Chinesische Medizin - Aurikulogie
Ohrreflexzonentherapie

In der klassischen chinesischen Akupunktur waren bereits einzelne Ohrpunkte bekannt und genutzt, ohne dass eine Systematik daraus entwickelt worden wäre.
Die Entdeckung und Aufschlüsselung der Ohrsomatotopie ist das Verdienst des Lyoner Arztes P. Nogier, des Begründers der westlichen Aurikulotherapie.Mit der allmählichen Verbreitung der Körperakupunktur in Europa hat sich gleichzeitig auch die Aurikulotherapie als Sonderform der Akupunktur durchsetzen können. Nicht nur im Westen, sondern auch in China selbst wurde diese Erweiterung der Akupunktur aufgegriffen und weiterentwickelt.

Aurikulotherapie

bietet weit mehr als eine reine Akupunktur oder ein setzen noch natürlichen Ohrsamen. Sie ermöglicht eine sehr schnelle uns sehr präzise Befunderhabung und bietet Raum um andere Therapien zu integrieren. So z.B. Meridianbehandlung, Akutschmerztherapie, ssychogene Belastungsymptome oder Elemente aus dem APM.

Wirkungsweisen

Die Wirkungen der Körperakupunktur wie auch der Mikrosystem-Therapie sind
breit gefächert:

 

  • analgetisch
  • funktionsregulierend, speziell am respiratorischen, digestiven, urogenitalen und endokrinen System
  • motorisch regulierend am Bewegungssystem
  • modulierend am Immunsystem
  • antiphlogistisch und antiallergisch
  • psychovegetativ harmonisierend.