synapSanum


... einfach sein


Technik aus der manuellen Osteopathie
Fachpraxis für Schmerztherapie

Über Jahre habe ich selber unter starken Rückenschmerzen gelitten und dabei dutzende Therapeuten und Ärzte aufgesucht. Zuletzt zeigten die Röntgenbilder, dass eine Operation, beziehungsweise eine  Versteifung der Lendenwirbelsäule, unumgänglich sei.

Für mich war dies jedoch keine Lösung an die ich glaubte und suchte nach anderen Ansätzen.

Viele Behandlungen, die oft gar nichts, oder nur kurze Zeit halfen, liesen mich nach neuen Wegen und Mitteln suchen. Denn, die vielen Therapeuten behandeln nur die Symptome in dem Therapiebereich den sie selber anbieten. Es finden sich nur sehr wenige die an die  Ursache gehen. Von einer ganzheitlichen Therapieform waren die meisten weit entfernt.

 

Nach jahrelanger Ausbildungen und dem Ziel eine wirklich ganzheitlichen Methode anzubieten, wurde mir immer klarer dass: „Je mehr man die Erkenntnisse der Erfahrungsmedizin in die westliche Medizin integriert und miteinander kombiniert, umso grösser wird die Chance für den Menschen, vor operativen Schäden bewahrt zu werden und somit Lösungen zu finden".


Gesundheitsprobleme sind immer eine Störung des komplexen Zusammenspiels der Funktionen der verschiedenen Organsysteme untereinander. Es handelt sich immer um das Zusammenspiel aus Gelenken, Muskeln, Faszien, Bindegeweben,  Meridianen, Training, Ernährung... dem vegetativem sowie dem zentralen Nervensystem, als auch der Psyche.

Heute bin ich schmerzfrei, führe ich eine sehr erfolgreiche Praxis und leite Kurse für Manuelle Therapie. Ich bin ebenfalls  Prüfungsexperte für Manuelle Therapie in einer der führenden Schulen für Naturheilkunde und manueller Therapie, Bodyfeet in Rapperswil.

Professionelle Kombinationen  machen den grossen Unterschied.

 

Werner Flütsch