Viszerale Osteopathie


... der Einfluss des Bindegewebes auf das Organsystem



Viszeral- osteopathische Therapie

Wer vor seinem inneren Auge hat, dass die Beschwerden immer mehr sind als nur die Summe von Symptomen, behandelt auch dort, wo keine Symptome wirken aber die Ursache der Beschwerden liegen können.

 

Voraussetzung ist, dass der Therapeut sich in den genannten Zielstrukturen gut auskennt und und seine therapeutischen Qualifikationen dafür kompetent einsetzen kann.

Daher ist es mir enorm wichtig, dass ich mich stets in Richtungen einer ganzheitlichen und vernetzten Behandlungsweise weiterentwickle.

Dies ist typisch für die funktionelle Osteopathie und Fasciapathie und Manual Therapie.All diese Anwendungen setzen eine gründliche Aus-, Fort – und Weiterbildung voraus.



Was ist Viszerale Therapie?

Die Viszerale Therapie ist das Zusammenführen vom Bewegungsapparat mit dem Organsystem. Unsere Organe sind am Bewegungsapparat befestigt und bekommen so ihren Halt und ihren Platz im Körper. Sie haben daher eine starke Verbindung zu Wirbelsäule, Becken, Rippen, Schultergürtel,Knochen, Muskeln und Faszien.

Aus vielen Gründen kann es zu Dysfunktionen der Organe kommen: Infektionen, Operationen, Fehlernährung, schlechte Haltung, Skoliosen oder emotionale Belastungen. Die Konsequenz daraus ist, dass die belasteten Organe Spannungen aufbauen und in der Folge auf den Bewegungsapparat übertragen. Beispielsweise kann Verstopfung oder Blasenentzündung zu Beschwerden am Hüftgelenk oder an der Lendenwirbelsäule führen (Schmerzen, Bandscheibenprobleme, Gleitwirbel,...).


Behandlungskonzept und Ziel der Viszerale Therapie:
Anamnese - Befund - Sektorenbehandlung - Läsionskette


Das integrative manuelle Behandlungskonzept der Viszeralen Therapie findet seine Grundlage in einer fundierten Anamnese des Patienten, diese wird durch einen Befund verifiziert und hat sein Ziel die Läsionskette zu behandeln. Diese besteht aus zusammenhängenden Sektoren und werden mittels eines gezielten Behandlungsablaufs auf der Basis von anatomischen,topographischen,physiologisch/funktionellen, sympathischen und parasympathischen Zusammenhängen behandelt.

 

Ziel der Viszeralen Therapie:
Störungen des Bewegungsapparates mittels des Organsystems zu behandeln – deren Zusammenhänge zu entdecken und zu therapieren.

Dorn Therapie
Dorn Verband

Mitglied des DORN-Verband Schweiz

 

Der DORN-Verband Schweiz ist die
Vereinigung der Schweizer Dorntherapeuten
www.dorn-schweiz.ch

FDM Faszientherapie
Faszien Therapie