Spiraldynamisches Muskelschlingentraining

... seit über 25 Jahren klinische Studien



 Was sind Muskelschlingen und insbesondere das Muskelschlingentraining

 

Im menschlichen Körper gibt es zahlreiche Muskeln, die in Ketten und Schlingen miteinander arbeiten. Die vertikalen Muskelketten drücken die Wirbelsäule und damit die Bandscheiben zusammen. Dabei verlieren diese an Gewebsflüssigkeit.

Spirale Muskelketten strecken hingegen den Rücken und entlasten damit die Wirbelsäule und die Bandscheiben, damit diese sich wieder mit neuer Gewebsflüssigkeit vollsaugen können.


Bei den meisten Menschen sind die spiralen Muskelketten zu schwach. Ursachen sind häufig sitzende Tätigkeiten oder zu wenig oder einseitige Bewegung. Das hat Schmerzen zur Folge, weil Bandscheiben, Nerven und Wirbelgelenke zu viel Druck ausgesetzt sind.

Die Ansteuerung der spiralen Muskelketten fällt vielen Menschen schwer, da wir sie in unserem Alltag zu wenig oder gar nicht mehr brauchen.

Warum Muskelschlingentraining von synapSanum?

Funktionelle Stabilisierung und Mobilisierung der Wirbelsäule

 

Dies ist eine vor gut 40 Jahren durch einen Sportarzt entwickelte Methode zur Stabilisation der Wirbelsäule und des gesamten Bewegungsapparates. Inzwischen kann die Methode auf 25 Jahre klinische Erfahrung mit vielen Studien und medizinischen Nachweisen bei Patienten mit Wirbelsäulenbeschwerden im Lenden-, Brust-, und Halsbereich, bei akuten Bandscheibenvorfällen und Skoliosen zurück geblickt werden.

Diese Methode wurde nun von synapsanum erweitert und mit manueller Therapie und Elementen aus dem klinischen Pilates, sprich PilatesCare, ergänzt.


Jeder Teilnehmer wird therapeutisch betreut, sprich, es werden anders als im MT oder in Fitnessstudios Haltungsanalysen und ein Befund gemacht. Der Teilnehmer baut so langsam das auf wo er Defizite hat. Oft ist z.B die Bauchmuskulatur nur einseitig schwach, in solchen Fällen darf man nicht mit Crunsch`s und Situps die Ungelichheit weiter fördern. Hier wird ein einseitiges Bauchtraining benötigt. Nur im ein Beispiel zu nennen.

 

Das spirale Muskelschlingentraining gründet auf dem Training der Muskelketten- und Schlingen. Dabei gibt es vertikale Schlingen und spirale Schlingen: Vertikale Schlingen drücken die Wirbelsäule und die Zwischenwirbelscheiben (Bandscheiben)zusammen, wobei letztere Gewebsflüssigkeit abgeben.

Spirale Muskelschlingen im Gegenzug strecken den Rücken und entlasten damit die Wirbelsäule.

Im optimalen Fall wechseln sich vertikale und spirale Muskelschlinge ab, die Bandscheiben können gut regenerieren und verhärtete Muskelstränge entspannen sich.

 

Spiralstabilisation bedeutet:

  • Dehnung des Körpers nach oben
  • Intensive Kräftigung der schrägen Bauchmuskeln
  • Hocheffektives aktives Stretching
  • Schnelles Eintreten der Kontraktion der Muskelspiralen, die die unstabilen und wackligen Positionen des Körpers stabilisieren
  • Mobilisierung des Rückgrats und des Bewegungsapparats
  • Training mit reziprok gehemmten Muskelsystemen

Die spiraldynamischen Übungen dienen, neben der Prävention, sowohl zur effektiven Behandlung von Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfällen und vor allem Skoliosen.

 

Weil die Übungen sanft und doch sehr effektiv sind, wird die Methode erfolgreich in der Prävention und zur Therapie eingesetzt:

Bandscheiben-Probleme – Hexenschuss – Skoliose – Hohlkreuz – Rundrücken – Hüftgelenke – Kniegelenke – Schultergelenk – Fussprobleme/-schmerzen (Hallux Valgus, Spreizfuss, Senk-, Platt, Hohlfuss, etc).

 


Preise

Gruppenstunden 10er-Abo

 

10er-ABO = 260.–
CHF 30.–/Lektion

Trainiere in einer kleinen Gruppe,
um die SPS-Methode zu verinnerlichen.

 Personaltraining

 

10er-Abo = 1'150.–

130.–/Lektion

Einzeltraining, um die Technik

präzise zu lernen


 

Dieses Training ist Teil einer Krankenkassen anerkannten Therapie die per Zusatzversicherung abgerechnet werden kann. Hierfür würden noch Therapiestunden zugute kommen. Fragen Sie mich an, damit ich Ihnen die Details erläutern kann.